Blogbeitrag und Foto von Peter Wahlenmayer

Aufnahmezeitraum: Oktober 2020

Story: (Anklicken um Story zu öffnen)

Vor zwei Jahren bin ich bei einem Spaziergang im Wald zufällig über einen Pilz „gestolpert“. Er war groß und eigentlich nicht zu übersehen. Als ich mich umsah, entdeckte noch weitere Exemplare. Und plötzlich sah ich nur noch Pilze – große und kleine, graue, braune und gelbe. Ich war schon öfters hier unterwegs, aber heute muss ein Tag mitten in der Pilzsaison sein.
Auch in diesem Jahr war ich im Herbst in diesem Wald unterwegs und hatte vorsorglich die geeignete Kameraausrüstung dabei. Es sind mir einige Pilze vor die Linse gekommen, die ich zuhause bestimmen wollte. Gängige Speisepilze wie Champignon, Pfifferling und Co. waren nicht dabei. Da ich je kein Pilzsammler für Speisepilze bin, sondern lieber das eine oder andere Exemplar fotografiere, war ich mit der Ausbeute trotzdem zufrieden.
Überraschenderweise konnte ich im Internet noch wissenswertes über Pilze so ganz nebenbei erfahren: Die Pilze (Fungi) bilden das dritte große Reich eukaryotischer Lebewesen neben den Tieren (Animalia) und den Pflanzen (Plantae).
Ich dachte immer, daß Pilze zu den Pflanzen gehören, offensichtlich nicht – man lernt nie aus!