Blogs – Pflanzen und Pilze

Märzenbecher

Märzenbecher

Aufnahmezeitraum: Februar 2022Märzenbecher Der März ist gekommen- die Märzenbecher auch...Jedes Jahr im Februar-März freue ich mich auf das Erscheinen der Märzenbecher, die mit ihren Blütenglocken das Frühjahr einläuten. Große bekannte, am Wochenende stark besuchte...

im Herbstwald – Herbstfarben und Pilze

im Herbstwald – Herbstfarben und Pilze

Aufnahmezeitraum: November 2020Im Herbstwald Meine Bildidee, Herbstfarben und Pilze, evtl. etwas kreativ gestaltet. Die Location, ein viel begangener Waldweg. Am Wegesrand ein alter Baumstumpf mit Pilzbestand. Hier hatte ich meine Kamera aufgebaut. Ein älterer Herr...

Rohrkolben

Rohrkolben

Aufnahmezeitraum: 22. und 31. Oktober 2020Rohrkolben fotografieren steht auf meiner to-do-Liste für unser Projekt „Naturjuwelen Oberschwabens“. Früher gab es mehr Insekten. Definitiv. Auch mehr Rohrkolben? Gut möglich. Ein sonniger Oktobertag lockt mich ins Osterried....

Pilze

Pilze

Aufnahmezeitraum: Oktober 2020Vor zwei Jahren bin ich bei einem Spaziergang im Wald zufällig über einen Pilz „gestolpert“. Er war groß und eigentlich nicht zu übersehen. Als ich mich umsah, entdeckte noch weitere Exemplare. Und plötzlich sah ich nur noch Pilze – große...

Pfaffenhütchen

Pfaffenhütchen

Aufnahmezeitraum: Herbst 2020vor mehreren Tagen schon hatte ich das Pfaffenhütchen auf meinem Programm, so auch an diesem trüben und nasskalten Herbsttag. Gerade hier sind die Farben besonders intensiv und Naturfotografen kennen kein schlechtes Wetter. Ein kurzer...

Der Sonnentau

Der Sonnentau

Aufnahmezeitraum: September 2020Auf einem alten Moorweg, gesäumt von ehemaligen Torfstichen, bin ich mit großer Makrofotoausrüstung unterwegs um meine Fotomotive unter den kleinen “Naturjuweln“ des Oberlands zu suchen. Hier wo vor ca.70 Jahren der Torfabbau...