Blogbeitrag und Fotos von Werner Sauter

Aufnahmezeitraum: Oktober 2021

Story: (Anklicken um Story zu öffnen)

 Wasseramsel und Tannenhäher

Aufnahmezeitraum: Oktober 2021

Es war ein Tag an dem man nicht so viel Energie entwickelt, nach draußen zu gehen.

Aber mit dem Projektgedanken im Kopf gilt sowas nicht. Der Tannenhäher fehlt mir noch! 

So streifte ich durch den Wald in Illernähe um den Tannenhäher, welchen ich hier schon mal beobachtet habe zu finden. Aus dem bewölkten Himmel kam ein Regenschauer und das Licht im Wald war dürftig. Da war er, der Singvogel aus der Familie der Rabenvögel! Glücklicherweise wurde die Wolkendecke gerade etwas dünner und ich konnte einige Bilder bei hohen ISO-Zahlen freihand machen. Danach ging ich weiter und erreichte das Illerufer. Während ich die Umgebung mit meinen Augen absuchte fiel mir eine Wasseramsel auf die immer wieder abtauchte um sich Nahrung zu holen. Jetzt war mein Jagdfieber ausgebrochen und ich hoffte dass der Vogel in meine Nähe kommt. Ich setzte mich auf einen Stein und beobachtete geduldig das Treiben. Plötzlich kam die Wasseramsel über den Fluß auf meine Seite und setzte sich auf einen Stein. Mittlerweile hatte ich eine liegende Position eingenommen und richtete im Zeitlupentempo meine Kamera auf den Vogel. Es war ein Genuss dieser Wasseramsel beim Ausruhen von den Tauchgängen und den Stretchingübungen zuzusehen und sie zu fotografieren.

Auf dem Rückweg begegnete mir nochmals der Tannenhäher. Durch die ständig wechselnden dunklen Wolken war das Licht als hätte jemand die Lampen ausgeknipst. Mit 32000 ISO konnte ich trotzdem noch ein paar stimmungsvolle Aufnahmen mitnehmen. Man nimmt eben das Licht das man bekommt wenn das Motiv nicht warten kann!