Blogbeitrag und Foto von Werner Sauter

Aufnahmezeitraum: Okt. 2020

Story: (Anklicken um Story zu öffnen)

Seit ich in Rente bin habe ich eine besondere Leidenschaft in der Fotografie: Vögel in allen Facetten. Toll finde ich die Farbenpracht unserer Vögel. Wo doch viele glauben bunte Vögel gibts nur in den Tropen.

Der Stieglitz (Carduelis carduelis), Vogel des Jahres 2016 ist einer davon. Er gehört zur Familie der Finken und ist einer unserer buntesten Vögel. Im Flug erstrahlt sein gelbes Flügelfeld. Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt.

Wegen der immer intensiveren Nutzung der Landschaft und damit Verlust landwirtschaftlicher Brachflächen zieht sich der Stieglitz mehr und mehr in Dörfer und Städte zurück. Seine Nahrungsquelle sind Samen aller Art. Besonders beliebt sind die Wilde Karde oder Kratzdisteln, welche ihm auch seinen Zweitnamen Distelfink eingebracht hat. Die Samen der Karden (siehe Foto) haben die Form und Größe eines Kümmelkorns.

An der Iller findet man gelegentlich eine Anhäufung von Karden. Hier habe ich den bunten Gesellen in Gruppen bei der Nahrungssuche gesehen. Der Himmel zeigte sich mal offen, mal bedeckt als ich die mir bekannte Stelle aufsuchte. Vorsichtig näherte ich mich dem Feld und verharrte in der Abdeckung der Sträucher. Bald darauf kam eine Gruppe angeflogen und machte sich über die Samenstände der Karden her. Jetzt nur keine hektische Bewegung sonst sind sie schlagartig wieder weg. Ich vergaß beinahe das Atmen wenn ich versuchte durch den Verhau der Karden einen freien Blick auf das Objekt der Begierde zu bekommen.

Aber es hat geklappt!